News

Dietzenbacher Wirtschaft auf der Überholspur

Gewerbegebiete werden mit flächendeckendem Glasfasernetz ausgebaut und erhalten damit Zugang zu Gigabit-Geschwindigkeit

Das Infrastrukturprojekt Glasfaserausbau im Gewerbegebiet Dietzenbach wurde Anfang April dieses Jahres zusammen mit der Unternehmensgruppe „Deutsche Glasfaser“ gestartet. Aufgrund der großen Nachfrage seitens der Dietzenbacher Unternehmen wurde jetzt der flächendeckende Glasfaserausbau (FTTH) in den Gewerbegebieten beschlossen. Hierbei werden alle Unternehmen an die zukunftsorientierte Telekommunikationsinfrastruktur angeschlossen, die einen Vertrag mit „Deutsche Glasfaser“ gezeichnet haben.

Bürgermeister Jürgen Rogg sieht sich in dem Ergebnis der „Vorvermarktung“ in seiner Einschätzung bestätigt: „Wir arbeiten schon länger an dem Thema Glasfaserausbau und es war uns wichtig, dass wir für die unterschiedlichen Anforderungen der Unternehmen ein vielfältiges Leistungsportfolio anbieten. Dass wir die erste Stadt in Hessen sind, die das Unternehmen „Deutsche Glasfaser“ flächendeckend mit Glasfaser ausbaut, freut mich natürlich zusätzlich, denn es zeigt, dass wir ein moderner, innovativer und dynamischer Wirtschafts- und Wohnstandort in der Metropolregion Frankfurt Rhein Main sind.“

Die konkreten Ausbauplanungen und Bauabstimmungen zwischen „Deutsche Glasfaser“ und der Kreisstadt Dietzenbach laufen bereits. „Wir haben einen wichtigen Schritt für die Zukunftsfähigkeit unserer Gewerbegebiete getan und verschaffen uns damit einen weiteren, attraktiven Standortfaktor bei der Vermarktung unserer Gewerbeflächen“, so Bürgermeister Jürgen Rogg. „Die Verfügbarkeit von Glasfaseranschlüssen mit symmetrischen Bandbreiten trägt zur langfristigen Attraktivität des Wirtschaftsstandortes bei und steigert das Interesse für neue Gewerbeansiedelungen.“

„Wenn alles nach Plan läuft, starten die Bauarbeiten bereits nach den Sommerferien. Ziel ist es, dass das Glasfasernetz für die Unternehmen noch in diesem Jahr aktiviert wird und damit die schnelle Datenautobahn genutzt werden kann.

Seitens der Stadtverwaltung Dietzenbach ist der Wille vorhanden, mit einer schnellen Bauabstimmung zum Erfolg dieses, für den Landkreis Offenbach richtungsweisende Infrastrukturprojekt beizutragen“, so Frank Geltinger, Director Business Development, Deutsche Glasfaser Business GmbH.

Über die einzelnen Phasen der anstehenden Planungs-, Bau- und Anschlussarbeiten werden die Unternehmen von „Deutsche Glasfaser“ in den kommenden Wochen detailliert informiert.

Noch bis zum 30. Juni 2017 haben die letzten Firmen die Möglichkeit Verträge zu zeichnen und von den Sonderkonditionen zu profitieren, die Deutsche Glasfaser Business bis dahin einräumt.

Quelle: Kreisstadt Dietzenbach