News

Immer mehr Hessinnen und Hessen nutzen das Internet

Hessisches Statistisches Landesamt legt "IKT"-Erhebung vor

In den ersten 3 Monaten des Jahres 2020 nutzten 93 Prozent der Personen ab 10 Jahren das Internet. Im Vorjahr waren es noch 91 Prozent.

Hauptsächlich wird das Internet nach wie vor für E-Mails (89 Prozent) und die Suche nach Informationen zu Waren und Dienstleistungen (88 Prozent) genutzt. Was 2020 anders ist: Im Vergleich zum Vorjahr wurde das Internet in den ersten drei Monaten des Jahres häufiger für (Video-)Telefonate (+6,2 Prozentpunkte; 68 Prozent), für die Suche nach Informationen zu Gesundheitsthemen (+7,7 Prozentpunkte; 74 Prozent) und zum Lesen von Nachrichten bzw. Zeitungen (+7,1 Prozentpunkte; 78 Prozent) genutzt. Dies können erste Anzeichen für eine Änderung im Nutzerverhalten aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie sein.

Darüber hinaus wird das Internet oft als Einkaufsmöglichkeit genutzt: Im ersten Quartal 2020 kauften 71 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer digital ein, was einer Steigerung von rund 3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Etwa jeder Vierte davon bestellte online Essen nach Hause, rund 18 Prozent ließen sich von Supermärkten und anderen Geschäften mit Lebensmitteln und Getränken beliefern.

Bei der "IKT 2020" handelt es sich um eine jährliche Erhebung zu Informations- und KommunikationsTechnologien, die die Nutzung dieser Technologien in privaten Haushalten abbildet. 2020 wurden dazu 766 Haushalte in Hessen befragt. Alle Antworten im Rahmen der IKT 2020 beziehen sich auf das 1. Quartal 2020.

Weitere Auskünfte erhalten Sie von Herrn Lars Redert.
Telefon: 0611 3802-228
E-Mail: ikt@statistik.hessen.de

© Hessisches Statistisches Landesamt