Infos über den Inhalt von der Internet-Seite:
Breitband-Büro Hessen
Breitband ist ein Name für schnelle Internet-Verbindungen.
Das Breitband-Büro Hessen gehört zur
Hessen Trade & Invest GmbH.
Die Kommunen in Hessen brauchen
schnelle Internet-Verbindungen.
Dafür braucht man eine gute digitale Infrastruktur.
Digitale Infrastruktur ist so etwas wie Daten-Autobahnen.

Das Breitband-Büro Hessen berät Kommunen.
Kommunen sind:
- Land-Kreise
- Gemeinden
- Städte und Stadt-Bezirke.
Das Büro hat dafür den Auftrag vom Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation.
Die Ministerin heißt Prof. Dr. Kristina Sinemus.
Das Büro berät Kommunen über den Ausbau:
- vom Telefon-Netz
- vom Mobilfunk-Netz
- vom Internet.

Das Ministerium bezahlt die Beratung durch das Büro.
Das Büro bietet diese Leistungen an:
- Einzel-Beratungen
- Vermittlung von Informationen
- Informations-Veranstaltungen.

Das Büro berät auch das Land Hessen.
Und die Anbieter von Internet-Verbindungen.
Das Büro will die Anbieter und die Kommunen vernetzen.
Die Zusammen-Arbeit soll besser werden.
Das Ziel von dem Büro ist:
die digitale Infrastruktur in Hessen zu verbessern.
Digitale Infos sind Infos in einer besonderen Sprache.
Diese Sprache können Computer verstehen.

Zielgruppe vom Büro sind:
- die Kommunen in Hessen
- die Anbieter von Internet-Verbindungen
- die Öffentlichkeit in Hessen.

Das Breitband-Büro Hessen hat 5 Schwerpunkte:
- Förderung und Finanzierung
Hier bekommen Sie Infos über Förder-Gelder. - Infrastruktur und Technik
Hier beraten wir Sie bei technischen Fragen. - Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Hier bekommen Firmen und Kommunen gute Infos - Versorgungsreporting & Folgeabschätzung
Wir beschreiben:
Wo gibt es schnelles Internet in den Kommunen?
Welche Fortschritte gibt es in Projekten für schnelles Internet? - Regionale Beratung
Wir beraten Sie vor Ort.
Wir führen Info-Veranstaltungen vor Ort durch.

Wir haben auch eine Kompetenz-Stelle Mobilfunk.
Hier beraten wir Sie bei Fragen zum Mobilfunk.
Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?
Dann melden Sie sich gerne bei unserer Leitung.
Sie haben für Ihre Kommune Fragen zu
Förder-Programmen oder Förder-Anträgen?
Dann können Sie sich auch direkt beim
Fachgebiet Förderung und Finanzierung melden.

Wofür ist unser Internet-Seite?
Sie finden hier Infos über digitale Infrastrukturen in Hessen.
Firmen und Kommunen können sich hier vernetzen.
Die Menschen bekommen hier Infos über den Ausbau
von den digitalen Infrastrukturen in Hessen.
Sie sehen auf unserer Seite:
So weit ist die digitale Infrastruktur in Hessen.
Allgemein und in den einzelnen Landkreisen.

Was wollen wir erreichen?
Wir wollen:
- digitale Netze stärken
- Infrastruktur und Technik
Hier beraten wir Sie bei technischen Fragen. - den Ausbau von digitalen Netzen fördern
- Ansprech-Partner vermitteln
- die Planung von dem Gigabit-Ausbau erleichtern
- Veranstaltungen über Informationen und Vernetzung
zum Gigabitgipfel Hessen machen - Informationen über den aktuellen Stand vom Ausbau
der digitalen Infrastruktur in Hessen geben.

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite
Oben links auf der Seite steht unser Logo:
digitales.hessen Breitbandbüro
Das Logo steht auf allen Seiten
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Ganz oben rechts stehen die Zeichen für:
- Leichte Sprache
- Gebärden-Sprache
- Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Klicken Sie auf ein Zeichen.
Dann kommen Sie zu den Infos.

Rechts daneben sehen Sie eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Suchfeld.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe im Suchfeld.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.

Ganz oben ganz rechts oben steht: Menü.
Daneben sind 3 Balken.
Klicken Sie auf die 3 Balken.
Dann öffnet sich eine Übersicht mit Links.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf die Seite mit dem Thema.

Im Menü finden Sie diese Links:
- Start:
Auf der Start-Seite finden Sie wichtige und aktuelle Infos. - Breitbandbüro – Ziele & Aufgaben:
Hier finden Sie Infos über unsere Ziele und Aufgaben. - Digitale Netze stärken:
So wollen wir die digitale Infrastruktur ausbauen. - Ausbau fördern:
Übersicht über Förder-Programme
zum Breitband-Ausbau. - Ansprechpartner finden:
Ansprech-Partner vom Breitband-Büro.
Übersicht von Beratern vor Ort
Übersicht von den Breitband-Kreis-Koordinatoren.
Ein Koordinator ist ein Leiter. - GigaMaP Hessen
Portal zur Steuerung vom Gigabit-Ausbaus. - Gigabitgipfel Hessen
Eine Seite für den Austausch über
neue digitale Infrastrukturen. - News
Neues über Digitale Infrastruktur in Hessen. - Termine & Veranstaltungen
Aktuelle Termine über das Thema Digitale Infrastruktur in Hessen. - Publikationen
Weitere Infos als PDFs zum herunterladen. - Weiterführende Webseiten
Links zu weiteren Internet-Seiten über die hessische Gigabit-Planung. - Dashboard
Infos über den Stand des Ausbaus der digitalen Infrastruktur.
Von Festnetz, Mobilfunk und WLAN in Hessen.

Ganz unten auf der Seite stehen:
- unsere Kontakt-Daten
- Links zu unseren Auftritten in den sozialen Medien.
- Impressum: Wer die Seite gemacht hat.
- Datenschutz
- Erklärung zur Barrierefreiheit
- Kontakt
- Barriere melden
- Leichte Sprache

Die wichtigsten Inhalte aus der Erklärung zur Barriere-Freiheit:
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite:
www.breitbandbuero-hessen.de.
Viele Menschen sollen die Internet-Seite gut nutzen können.
Darum haben wir beim Erstellen von der Seite
die Regeln für Barriere-Freiheit beachtet.

Die Regeln für die Barriere-Freiheit stehen:
- im hessischen Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
- und in der HVBIT.
In der HBITV stehen die Regeln für Barriere-Freiheit
im Internet in Hessen.
Die Barriere-Freiheit auf unsere Internet-Seite wurde überprüft.
Unsere Internet-Seite ist bis jetzt nicht ganz barrierefrei.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit wurde am [Datum] erstellt.

Barrieren melden
Sie haben Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an:
christoph.hahn@htai.de
Oder schreiben Sie uns über unser Kontakt-Formular.
Das Kontakt-Formular steht unter: Barriere melden.

Schlichtungs-Stelle
Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt zwischen Menschen mit Behinderungen
und öffentlichen Stellen vom Land Hessen.
Schlichtungs-Stelle:
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Sitz: Regierungspräsidium Gießen
Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten
Landes-Beauftragte für barrierefreie IT
Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Landgraf-Philipp-Platz 1-7
35390 Gießen
Telefon: 06 41 30 32 90 1
E-Mail: Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de
