News

Treffen der Gigabit-Allianz Hessen

Förderung für kommunale WLAN-Hotspots

Hessens Wirtschaftsstaatssekretär Mathias Samson hat am Donnerstag auf die ökonomische und soziale Bedeutung des Breitbandausbaus hingewiesen: „Eine leistungsfähige Dateninfrastruktur ist heute die Grundlage wirtschaftlicher Entwicklung und gesellschaftlicher Teilhabe“, sagte Samson bei einem Treffen der Gigabit-Allianz Hessen in Frankfurt. „Mit der Gigabit-Allianz tragen wir dazu bei, Hessens Zukunft zu gestalten.“

Die im vergangenen Herbst gegründete Gigabit-Allianz soll den Ausbau der hessischen Daten-Infrastruktur für die nächsten Jahre planen. An ihr beteiligen sich Telekommunikations- und Bauunternehmen, Branchenverbände, Behörden, Kommunen sowie die Wirtschafts- und Infrastrukturbank. Ein zukunftsfähiger Netzausbau könne nur im Dialog gelingen, sagte Samson.

Bis Mitte 2018 soll eine Ausbau-Strategie formuliert werden. Zu klären ist dabei, wie sich die Nachfrage entwickeln wird, welchen Beitrag die unterschiedlichen Technologien leisten können, wie sich private Initiative und öffentliche Förderung optimal ergänzen und wie Ausbau und Betrieb der Netze zu finanzieren sind. Derzeit können vier von fünf hessischen Haushalten (79,5 Prozent) über Breitbandanschlüsse von 50 Mbit/s oder mehr verfügen. Bis Ende 2018 wird dies flächendeckend möglich sein. 

Wie Samson ankündigte, wird das Land die Städte und Gemeinden beim Aufbau kommunaler WLAN-Hotspots unterstützen. „Bürgerinnen und Bürger sollen an geeigneten Orten einen einfachen, kostenlosen und leistungsfähigen Zugang zum mobilen Internet erhalten. Deshalb werden wir die Errichtung kommunaler WLAN-Infrastrukturen in den Katalog unserer Breitband-Förderprogramme aufnehmen.“ Geplant ist der Abschluss eines Rahmenvertrags, auf dessen Grundlage Städte und Gemeinden entsprechende Leistungen zu attraktiven Konditionen beauftragen können.

Kontakt:

Wolfgang Harms / Pressestelle
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
Kaiser-Friedrich-Ring 75, 65185 Wiesbaden
Tel: 0611 815 2021 E-Mail: wolfgang.harms@wirtschaft.hessen.de
Internet: wirtschaft.hessen.de